Am 09.12.2017 fand zum bereits fünften Mal der Winterzauber im Schlosshof statt. Als Neuheit hate der Förderverein zusammen mit dem Gartenbauverein einen Christbaumverkauf organisiert. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsbeginn um 11:00 Uhr kamen die ersten Interessenten und suchten sich ihren Christbaum aus. Die Bäume stammten von einer regionalen Plantage in Schönbrunn und waren frisch eingeschlagen. 

Die Tannen fanden reißenden Absatz und die Kunden standen Schlange, um ihren Baum einnetzen zu lassen und es musste sogar Nachschub organisiert werden.

Am Nachmittag ging es weiter im Programm mit dem Jagdabschluss der Bayerischen Staatsforsten. Dietmar Herold und Schlossherr Guido begrüßten die Jagdgesellschaft, die diesmal 120 Jäger umfasste. Jagdleiter Ulrich Mergner bilanzierte, dass die Jagd ohne Zwischenfälle erfolgreich verlaufen ist. An einem Stand konnte wieder Wildbret für die kommenden Feiertage als Braten oder auch in verarbeiteter Form als Wurst oder Wildschinken erworben werden. 

Mit der Dämmerung wurde es wieder romantisch im Schlosshof, als unzählige Kerzen in den Fenstern die Schlossfassade in stimmungsvolles Licht tauchten. Auch der wunderschöne Christbaum, den wir erstmals mitten im Hof aufgestellt hatten, kam dann richtig zur Geltung. Als weitere Neuheit hatte der Elternbeirat der KiTa Oberschwarzach einen Stand mit Selbstgebackenem, Selbstgekochtem und wunderschönen Deko - Artikeln aufgebaut. Die Kinder waren auch sehr geschäftstüchtig und priesen ihre Waren bei den Gästen an. 

Nach dem Konzert von Steigerwaldkapelle, Singkreis InTakt, den Handthaler Volkssängern und dem Mainschleifenchor, das auch wieder sehr gut besucht war, startete der eigentliche Winterzauber im Schlosshof und die heißen Getränke fanden reißenden Absatz. Auch das selbst gekochte Wildragout (Danke Marcel!) war wieder sehr beliebt. 

Viele unserer Gäste haben sich ihren Glühweinbecher öfters nachfüllen lassen und an den Holzöfen konnte man die vorweihnachtliche Stimmung noch lange genießen. 

Sehr erfreulich für den Förderverein war schließlich auch noch, dass die katholische Kirchenstiftung uns einen Scheck in Höhe von 7500,- € überreicht hat, mit dem sie die Instandsetzung der Remise durch den Förderverein finanziell unterstützen möchte.

Wir danken nochmals herzlich für diese Unterstützung!