Zur Vorbereitung auf den Tag des offenen Denkmals am 13./14. September rief der Förderverein zum "Großputz" auf dem Schlossareal. Da die Scheune bei schlechtem Wetter Unterschlupf für unsere Gäste bieten sollte, wurde zunächst eine Entrümpelungsaktion gestartet. Das alte Stroh, das in einem "Scheunenviertel" eingelagert war, wurde ausgeräumt. Wegen der starken Staubentwicklung mussten die Helfer Schutzmasken tragen.

Was sich sonst so im Lauf der Jahrzehnte angesmmelt hatte, wurde in brauchbares und unbrauchbares sortiert, das Brauchbare wieder sauber eingelagert und der Rest entsorgt.

Weiterhin wurde der Treppenabstieg in den Schlosskeller gründlich gereinigt.  Auf den Stufen hatte sich eine dicke Schicht Lehm abgelagert, die abgekratzt wurde. Die Balken und Wände wurden abgekehrt und der Schmutz und Lehm aus dem Keller getragen.

In der Remise wurde in den beiden Abteilen der Lehmboden eingeebnet, mit Splitt ausgeglichen und ein Belag aus Pflastersteinen aufgebracht. Nun können diese beiden Räume auch zur Bewirtung genutzt werden.