Besichtigungsfahrt Tannenhof Schorr

Am 09.10.2022 hat die Vorstandschaft mit dem Beirat eine Besichtigungsfahrt zum Tannenhof Schorr nach Markt Taschendorf unternommen. Wir wurden herzlich von der Familie Schorr in Empfang genommen. Der Familienbetrieb erzeugt auf ca. 12 ha Christbäume, die vorwiegend regional vermarktet werden.

Der Juniorchef hat uns alle Arbeitsschritte von der Anzucht über Pflanzung und Pflege erläutert, die zur Erzeugung eines marktreifen Christbaumes nötig sind. Dabei ging er besonders auf die Gefahr von Spätfrösten und die Konsequenzen aus einem solchen Ereignis ein. Durch den Verlust der frischen Knospen und des Haupttriebs gerät der junge Baum vollständig aus dem Gleichgewicht und kann nur mit erheblichem Aufwand durch Handarbeit wieder in eine Form gebracht werden, die der Verbraucher akzeptiert und für die er bereit ist, Geld auszugeben.

Die Familie Schorr hat daher im Jahr 2021 in einen großen Bewässerungsteich investiert, um bei Frostereignissen das frische Tannengrün durch Überkronenberegnung vor dem Frost zu schützen. Der entstandene Eismantel bewahrt die zarten Triebe vor dem Erfrieren.

Hierzu ist auch einiges an Technik und vor allem eine enorme Pumpleistung nötig.

Für die Erzeugung eines verkaufsfertigen Christbaumes muss man bis zu drei Arbeitsstunden rechnen. Die Familie Schorr hat ein ausgereiftes System, mit dem die Bäume schon während des Sommers in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Geschlagen werden die Tannen immer ganz frisch.

Im Anschluss sind wir noch in der angeschlossenen Wirtsstube eingekehrt und haben uns gestärkt. Zum Abschluss hat uns der Seniorchef noch einige Lieder auf dem Akkordeon vorgespielt. 

Mit dem Marktgemeinde - Bus MOBS haben wir dann wieder die Heimreise angetreten.