Zum Erntedankfest hat der Förderverein Schloss Oberschwarzach Holzofenbrote gebacken. Schon am frühen Morgen wurde dazu der Holzofen befeuert. Mit dem angesetzten Sauerteig wurde der Brotteig geknetet und nach der entsprechenden Gehzeit zu Laiben geformt. Nach dem zweiten Gehen im Brotnapf wurden die Brote in den Holzofen eingeschossen. Dabei waren auch zwei größere Schaubrote für den Erntedank - Altar, die noch aufwändig verziert wurden. In zwei Durchgängen wurden die über 70 Brote herausgebacken und dazwischen nochmal nachgeschürt. Zur Stärkung der fleißigen Helfer wurden vor den Broten noch einige Bleche Pizza gebacken.

Die Brote wurden nach dem Erntedank - Gottesdienst gegen Spende an die Gottesdienstbesucher abgegeben. Der Spendenerlös wurde vom Förderverein auf 400,_ € aufgerundet und an den Verein Station Regenbogen überreicht. Der Verein organisiert Unterstützung für das Umfeld von Kindern, die an Krebs erkrankt sind.