Baustelle Schloss

Mit vereinten Kräften packen wir es an! Der Förderverein Schloss Oberschwarzach unterstützt die Belebung und Instandsetzung des Baudenkmals Schloss Oberschwarzach nicht nur in ideeller Weise. Zusammen mit handwerklich geschickten Gemeindebürgern und Helfern aus den örtlichen Vereinen bringen wir das Projekt Schloss im Rahmen unserer Möglichkeiten auch ganz "handfest" voran. Die Instandsetzung der Remise ist schon abgeschlossen und somit ein anschauliches Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Wir haben allerdings schon weitere Projekte ins Auge gefasst, die wir bis zum Start der Renovierungsarbeiten an Schloss und Scheune umsetzen möchten.

umgesetzte Projekte:

Entfernen und Sichern des alten Hofpflasters

Vor Beginn der Kanalbauarbeiten hat der Förderverein in Eigenleistung das alte Hofpflaster geborgen. Die historischen Anteile sollen später wieder Verwendung finden.

Schaffung einer Zufahrt zum Schlosshof aus dem Garten

In Absprache mit den Architekten und dem Denkmalamt wurden in Eigenleistung die Kleinviehställe nochmals gekürzt. Die entstandene Zufahrt erschließt den Schlosshof vom Garten her. Dies war eine vorbereitende Maßnahme zum Umbau.

Backofen in den Kleinviehställen

Gesamtansicht vorher
Gesamtansicht vorher
Detail vorher
Detail vorher

In die ehemaligen Kleinviehställe, die den Schlosshof im Norden zum Garten abgrenzen, hat der Förderverein einen Backofen eingerichtet, der von den Bürgern zum Brot backen oder bei Veranstaltungen befeuert werden kann. 

Aufgrund der niedrigen Raumhöhe können die Räume nur schwierig anderweitig genutzt werden. Die Idee mit dem Backofen schafft eine sinnvolle Nutzung für das Gebäude und fördert die Geselligkeit durch gemeinsame Backaktionen.

Boden in der Schlossscheune

Instandsetzung der Remise