Am 11.09.2016 nahm der Markt Oberschwarzach in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schloss Oberschwarzach zum mittlerweile dritten Mal am Tag des offenen Denkmals teil.

Um 10:00 Uhr fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Gottesdienst statt. Pfarrer Mai stellte den Bezug zum Thema des Tag des offenen Denkmals 2016: "Gemeinsam Denkmale erhalten" her. Er gab zu bedenken: "Öffentliche Denkmäler können nur gemeinsam erhalten werden, wenn uns an ihnen etwas liegt".

Die Predigt stand unter dem Motto: "Schön. Aber ein Stück Heimat fehlt"; eine Plakatkampagne der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, bei der bekannte Denkmale als weiße Flecken vor dem jeweiligen Hintergrund zu sehen sind. Die Botschaft dahinter lautet: Stellt Euch vor, diese Denkmale würden einmal nicht mehr geschätzt, würden dem Verfall preisgegeben. Die Landschaft wäre immer noch schön, aber es würde ein Stück Heimat, ein Stück Identität und somit auch Lebensqualität fehlen.

Bezogen auf die Situation mit unserem Schloss hieße das, dass es eine Chance ist, hier einen neuen Gemeinschaftssinn zu leben und durch eine Nutzung ein Zentrum für die Dorfgemeinschaft zu schaffen.

Pfarrer Mai rief seine Zuhörer auf: "Denk mal darüber nach, ob nicht auch du zu den Menschen gehören willst, die aus diesem alten Ort eines Heimatgefühls, ein neues Heimatgefühl für die kommende Generation entwickeln wollen?".

Predigt von Pfarrer Mai zum Gottesdienst am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016
Predigt Tag des Denkmals 2016 neu.doc
Microsoft Word Dokument 20.0 KB

Ab 11:00 Uhr begannen die Führungen durch das Gebäude, durch Hof, Garten und Scheune. Lucia Sturm, Kunigunde Reinstein, Christa Kraus, Monika Lindner und Schlossherr Guido Plener zeigten den ca. 400 Interessierten in 20 Führungen die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes auf und beantworteten Fragen zur Geschichte, zur historischen Bedeutung und zur Arbeit des Fördervereins.

Ebenfalls ab 11:00 Uhr bot das Team des Fördervereins Mittagstisch an und auch danach war fürs leibliche Wohl gut gesorgt. Ab 14:00 Uhr sorgten die "Sitzfläschmusikanten" für gute Unterhaltung. So blieben viele Gäste der Führungen noch etwas im Schlosshof sitzen und genossen die gemütliche Atmosphäre.

In einem Nebenraum präsentierte der Förderverein eine Diashow von Fotos der Fotogruppe "Blende 20", die kurz zuvor im Schloss zu Gast waren, um nach schönen Motiven zu suchen. Eine Auswahl daraus können sie hier sehen.