Am 05.12.2015 fand zum dritten Mal unser Winterzauber statt. Als Premiere feierten in diesem Jahr vor dem Winterzauber zwei Jagdgesellschaften den Abschluss der Treibjagd im Schlosshof von Oberschwarzach. Dies waren zum Einen die Jäger aus dem Revier Oberschwarzach der Bayerischen Staatsforsten und die Jäger aus dem gemeinsamen Bürgerwald Gerolzhofen - Dingolshausen. Exemplarisch wurde im Schlosshof eine Strecke bestehend aus vier Wildschweinen, vier Rehen und einem Fuchs gelegt. Die Jagdhornbläser aus Gerolzhofen spielten die traditionellen Jagdsignale und der Leiter des Forstbetriebs Ebrach, Ulrich Mergner, und der Revierföster des Bürgerwaldes Gerolzhofen - Dingolshausen, Volker Conrad,  erläuterten den zahlreich erschienenen Gästen den Sinn der Jagd im Allgemeinen und der Treibjagd im Besonderen.

Es bestand auch kein Anlass zum Jägerlatein, denn das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. So wurden allein im Revier Oberschwarzach 33 Wildschweine und 33 Rehe erlegt. Die Besucher hatten auch Gelegenheit sich vor Ort mit Wild für den Feiertagsbraten einzudecken, denn es wurde eingeschweißtes Wildfleisch von Reh und Wildschwein und auch zahlreiche verarbeitete Wildprodukte verkauft.

Um 17:00 Uhr stand dann das Advents - Konzert  "Lichterklang" der Musikgruppen der Marktgemeinde auf dem Programm. Die Akteure boten besinnliche, traditionelle aber auch beschwingte und moderne Stücke zur Vorweihnachtszeit und die Besucher in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter und Paul waren restlos begeistert. Die beteiligten Gruppen waren: Die Handthaler Volkssänger, die Steigerwaldkapelle Oberschwarzach, der Singkreis "in Takt", die Zithergruppe und Pastoralreferent Josef Pohli, der besinnliche Gedanken mit einfließen lies.

Nach dem Konzert strömten die Besucher in den festlich dekorierten Schlosshof um sich dort zu stärken. Neben dem fränkischen Glühwein in weiß und rot gab es Apfel - Amaretto -  und Kinder - Punsch. Auf dem Speiseplan stand, passend zum Jagdab-schluss, ein Wildgulasch, Kartoffelsuppe und Wildbratwürste sowie für die "Süßen" Gewürzschnitten und anderes Gebäck. Auch der Nikolaus besuchte uns am Vorabend seines Namenstages und hatte Geschenke für die Kinder dabei.

Bei Lagerfeuer und an unseren Holzöfen lies es sich bis in die späten Abendstunden aushalten und die Gäste unterhielten sich noch angeregt.

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung. (Bilder: Guido Plener)

Weitere Bilder und ein Video vom Auftritt der Jagdhornbläser finden Sie auf der Homepage von Claus - Dieter Schilling (www.aweng.org)

Hier sehen Sie auszugsweise ein paar der schönsten Aufnahmen, die Claus - Dieter Schilling während der Veranstaltung gemacht hat:

Hier noch ein paar schöne Aufnahmen, die uns Gudrun Ewe freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Auch in der örtlichen Presse erschien ein schöner Bericht incl. Fotostrecke zu unserer Veranstaltung.

Weiter in unser Pressearchiv