Am 03.12.2016 fand zum vierten Mal unser beliebter Winterzauber statt. Ab 15:30 Uhr waren allerdings zuerst die Jagdgesellschaften des Forstbetriebs Ebrach und des gemeinsamen Bürgerwaldes Gerolzhofen - Dingolshausen zu Gast und begingen ihren Jagdabschluss. Die Jagdhornbläser aus Gerolzhofen verbliesen die symbolische Strecke aus Wildschwein und Reh und zahlreiche Interessierte verfolgten das Geschehen. Die Jagdleiter Ulrich Mergner und Volker Conrad sowie Vorstand Dietmar Herold hielten kurze Ansprachen an die beteiligten Jäger und die Gäste und freuten sich über eine erfolgreiche und unfallfreie Jagd. Insgesamt wurden 33 Wildschweine, 32 Rehe und ein Fuchs erlegt.

Der Verkauf von Wildbret als Braten oder in verarbeiteter Form kam wieder sehr gut an und die Gäste machten rege davon Gebrauch, um sich für die kommenden Feiertage einzudecken.

Mit einbrechender Dämmerung entfaltete die stimmungsvolle Beleuchtung im Schlosshof wieder ihre volle Wirkung. Die Gäste wärmten sich von außen an unseren Holzöfen und von innen mit dem vorzüglichen fränkischen Glühwein in rot und weiß oder mit Apfel - Amaretto - bzw. Kinderpunsch. Das Angebot von Wildgulasch, Kartoffelsuppe oder Wildbratwürsten sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Von den Fenstersimsen des Schlosses herunter leuchtete Kerzenlicht und im Hof flackerte das Lagerfeuer in dem die Kinder Stockbrot braten konnten. Mit Staunen nahm so mancher Gast zur Kenntnis, was die Helfer des Fördervereins im vergangenen Jahr aus der recht heruntergekommenen Remise gemacht haben und unsere neue Arbeitsbeleuchtung konnte bei der Gelegenheit auch gleich ausprobiert werden.

Für die richtige vorweihnachtliche Stimmung sorgten dann die Bläser der Heimatkapelle Michelau, die auch aus den Fensern des Treppenturmes den Hof mit adventlichen Stücken beschallten.

 

Die Fotos wurden uns von Gudrun Ewe zur Verfügung gestellt.

Und hier noch einige Impressionen von Gudrun Theuerer: